Betriebe an einem Standort vereinigt

01Der Bauhof und die Stadtgärtnerei wurden organisatorisch und kostenmäßig als Baubetriebshof, mit dem Standort Werrastraße 22, am 01. Oktober 2015 zusammengelegt. Mit aktuell nur noch 17 Beschäftigen ist das in dem Gebäude in der Werrastraße möglich geworden. Zudem scheiden Anfang 2017 weitere zwei Beschäftige aus. Die Einsatzsteuerung ist mit dieser Zusammenlegung verbessert und die Führungsstruktur gestrafft worden. Der Baubetriebshof gehört weiterhin als Regiebetrieb zur Bauverwaltung. Allerdings gibt es noch die Außenstelle der Stadtgärtnerei, weil die Gewächshäuser teilweise noch benötigt werden, ebenso der Platz für die Baum- und Strauchschnittannahme. Eine Optimierung des Standortes in der Werrastraße wird noch in 2016 erfolgen, wenn zwei Garagen als notwendige Unterstellmöglichkeiten errichtet werden. Die Mitarbeiter des Baubetriebshofes sind aktuell natürlich im Winterdiensteinsatz. Nach dem Winterdienstplan werden in der ersten Stufe die verkehrswichtigen und gefährlichen Straßen vom Schnee geräumt. Seit zwei Jahren läuft der Einsatz von zwei Unimogs, beladen mit Feuchtsalz. Dabei kommt hochgradierte Sole vom Gradierwerk zu Einsatz, so dass ca. 30 % Streusalz eingespart werden kann. Wenn das Wetter es zulässt werden in der Zeit vom 1.10. – 28.2. vordringlich Hecken zurückgeschnitten, damit auch hier die Verkehrssicherheit an Straßen, Radwegen, Parkplätzen und Feldwegen hergestellt wird bzw. im Kurpark als Pfl egeschnitt die kommende Saison vorbereitet.

Vormerken: Nächster Termin zur Baum- und Strauchschnittannahme gegen Gebühr ist der 19. März in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr.