Bad Sooden-Allendorf verwandelt sich in eine zauberhafte Märchenwelt

Freuen sich auf die 22. Märchenwoche (v.l.n.r.): Die Schirmherren Rüdiger Ullrich (Totes-Meer-Salzgrotte), Patrick Gerlach (WerratalTherme), Bürgermeister Frank Hix und die Mitglieder der AG Märchenhaftes Bad Sooden-Allendorf e.V.
Freuen sich auf die 22. Märchenwoche (v.l.n.r.): Die Schirmherren
Rüdiger Ullrich (Totes-Meer-Salzgrotte), Patrick Gerlach (WerratalTherme),
Bürgermeister Frank Hix und die Mitglieder der AG
Märchenhaftes Bad Sooden-Allendorf e.V.

Zu Ostern wird es wieder märchenhaft in Bad Sooden-Allendorf. Dafür sorgt die AG Märchenhaftes Bad Sooden-Allendorf e.V. schon zum 22. Mal und hat in diesem Jahr traditionelle Programmpunkte mit neuen Ideen und Veranstaltungen kombiniert. Die Märchenwoche steht ganz im Zeichen des wenig bekannten Märchens der „Salzprinzessin“ der Brüder Grimm. Die Geschichte handelt von einer Prinzessin, die durch Salz ihr Glück erlangt. Mit seiner Verbundenheit zum weißen Gold ist dieses Märchen sehr treffend als Motto für die Kur- und Badestadt gewählt. Passend dazu haben Rüdiger Ullrich (Geschäftsführer Totes-Meer-Salzgrotte & Physio-Fit) und Patrick Gerlach (Betriebsleiter Werrataltherme) die Schirmherrschaft der diesjährigen Märchenwoche übernommen.

Nachdem die Märchenwoche am Sonntag, 27. März beginnt und nach dem Eröffnungsfestzug offiziell eröffnet wird, konnte eine großartige Show als Abendveranstaltung gewonnen werden. Auf ihrer ersten Tournee durch Deutschland gastiert die The Whitney Houston- Show „The Greatest Love Of All“ in Bad Sooden-Allendorf. Sie ist eine Hommage an die 2012 verstorbene Pop-Diva. Sängerin Belinda Davids verkörpert die erfolgreiche Sängerin wie keine andere. Mit ihrer Stimme und ihrem Aussehen lässt sie die Karriere Whitney Houstons auf der Bühne wieder aufl eben. Vor allem Kinder dürfen sich in diesem Jahr über neue Programmpunkte freuen. Während der Märchenwoche können sie bei einer Schnitzeljagd mit Hilfe von Buchstaben ein Märchen erraten und Preise gewinnen – Infos dazu an der Märchenhütte. Dort können auch wieder Tombola-Lose gekauft werden. Der Erlös aus dem Verkauf wird für die Wiederherstellung des Wanderzieles „Klepsch‘s Baude“ verwendet. Hier sind einige Investitionen für die Erhaltung nötig geworden.

Beim fröhlichen Mitmach-Nachmittag am Donnerstag, 31. März, sind kleine und große Besucher aufgefordert dabei zu sein. „Herr Müller und seine Gitarre“ gastieren im Werratal Kultur- und Kongress-Zentrum. Aber auch ein Ritterturnier für Kinder, eine Riesen-Seifenblasenshow und viele weitere Veranstaltungen locken in den Kurpark. Traditionell werden auch in diesem Jahr Märchenlesungen an verschiedenen Orten angeboten. Dazu konnten u.a. neue Märchenerzähler/-innen gewonnen werden. „Märchen und relaxen“ heißt es am Donnerstag, 31.3. in der Totes- Meer-Salzgrotte. Hier wird Schirmherr Rüdiger Ullrich die Geschichte der „Salzprinzessin“ lesen. „Die Kulisse eignet sich hervorragend um in die Geschichte einzutauchen“, erklärt er. Am Freitag pflanzen Frau Holle, Gold- und Pechmarie auf der Streuobstwiese Balzerborn traditionell einen Apfelbaum. Begleitet von einem kleinen Rahmenprogramm wird Lena Logemann, als Symbolfigur der „Salzprinzessin“ gegen 15:30 Uhr bei der WerratalTherme erstmals einen Baum (Elsbeere) pflanzen.

Ein weiterer Höhepunkt in der Märchenwoche ist das Kabarett „Herrenzimmer“ das mit seinem Programm „Wenn wer sich wo als Lump erwiesen …“ (Krimisatiren ins Schwarze getroffen) am Samstag im Kurtheater (Kino) auftritt. Die Planung für die überregional bekannte Märchenwoche beginnt für die AG Märchenhaftes Bad Sooden-Allendorf e.V. schon viele Monate im Voraus um allen Besuchern ein attraktives Programm zu bieten.