Bad Sooden-Allendorf räumt auf

sauberhaft
Unterstützten die Aktion (v.l.n.r.): Bürgermeister Hix, Lothar Becker, Lin Weiming, Werner Voss, Willi Jacobi, Wolfgang Nieselt, Heidi Both, Bernhard Schreck, Deniz Franke, Ursula van Aaken, Ilona Tux, Willi Jacobi und Uwe Friederich.

Die Lokale Agenda 21 hatte wieder zu der Müllsammelaktion „Sauberhaftes Bad Sooden-Allendorf“ am 19. März aufgerufen, um auch das Erscheinungsbild gerade im Kurbereich in Sooden vor der Saison 2016 in einen „aufgeräumten“ Zustand zu bringen.

Insgesamt 10 Sammelbezirke waren vorher begutachtet und ausgiebig beschrieben. Durch die gute Resonanz mit über 20 Helferinnen und Helfern auf den Aufruf der Lokalen Agenda konnten alle Bezirke verteilt werden. Beteiligt haben sich neben der Lokalen Agenda und Bürgermeister Frank Hix u.a. der Heimatkundeverein, der Männerchor, Pro Christ, Bibelgartenteam und der Modellbauclub. Besonders erfreulich war auch die Beteiligung von Lin Weiming, der in der Blindow-Schule studiert.

Die Ladefläche der Ford Pritsche war zum Schluss der Sammelaktion mit rund 8 m3 Müll vollgefüllt. Viel zu tun hatten die Aktivisten wiederum am Bahnhof und den umliegenden Parkplätzen. Leider wird auch der Entwässerungsgraben und der Parkplatz an der B 27 beim Schürzebergtunnel Oberrieden immer mehr als Müllhalde genutzt und bedurften einer Reinigung. Der illegal entsorgte Müll wird die Böschung in Richtung städtischem Radweg herunter geworfen, was zum einen ein Umweltdelikt darstellt und zum anderen den parallel verlaufenden städtischen Radweg verunstaltet. Die Lokale Agenda hofft durch ihre seit über 15 Jahren durchgeführten Aktionen auf die Einsicht der Bevölkerung, den Müll ordnungsgemäß zu Hause in den Mülltonnen oder in den aufgestellten Abfallkörben zu entsorgen.