Helmut Franke zum Vorsitzenden wiedergewählt

tennisclubIn der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Tennisclubs Bad Sooden-Allendorf konnte der Vorsitzende Helmut Franke auch Bürgermeister Frank Hix begrüßen. Ein zentraler Punkt in dem Rechenschaftsbericht 2015 war die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Tennisclub über den Weiterbetrieb der Tennishalle. Durch die Initiative von Lars Kleeberg und Arne Hügli konnten mehr Abonnenten für die Wintersaison 2015/2016 gewonnen und das Einnahmeziel konnte voll erreicht werden. Dabei hat allein das Tennisleistungszentrum für 3.600 € Plätze gebucht. Ebenfalls erfreulich, dass ein gastronomischer Betrieb, Davidos Pizzataxi, die Gaststätte der Tennishalle übernommen hat. Insgesamt muss auch aufgrund des milden Winters die Kalkulation bei den Ausgaben aufgegangen sein, was man letztendlich zum 30. April genau berechnen kann. Wie in der Jahreshauptversammlung 2015 angeregt, hat der Tennisclubvorstand die angekündigten 2 Tennisaktionstage mit den 3. und 4. Klassen der Grundschule mit insgesamt 100 Kindern durchgeführt. Die Kinder waren hoch motiviert und hatten großen Spaß – bei den meisten Kindern zum ersten Mal – Tennis zu spielen.

Veränderungen hat es in 2016 im Vorstand gegeben. Piotr Minecki hat sein Amt als Platzwart nach 24 Jahren aus privaten Gründen aufgegeben, wird aber noch als Trainer dem TC zur Verfügung stehen. Der Tennisclub bedankte sich für die geleistete Arbeit, besonders auch in der Boomzeit der neunziger Jahre. Der Vorstand hat unverzüglich auf die Situation reagiert und die Frühjahrsinstandsetzungsarbeiten an die Firma Garten- Land- und ForstBau Hann. Münden, Inhaber Herbert Pfordt, vergeben. Die Arbeiten wurden sehr professionell bereits durchgeführt. Für den Posten des Platzwartes, der die Mäharbeiten, Pflegearbeiten etc. während der Saison durchführt, konnte der Vorstand Gerald Cassel gewinnen, der auch in der Jahreshauptversammlung in den Vorstand gewählt wurde.

Ebenfalls aus der Vorstandsarbeit nach acht Jahren als zweiter Vorsitzender zurückgezogen hat sich Dr. Christian Köhne. Er war in den achtziger und neunziger Jahren der herausragende Spieler des Tennisclubs. Als zweiter Vorsitzender hat er acht Jahre seine Erfahrung in den Vorstand eingebracht. Als Nachfolger wurde Klaus Köster einstimmig gewählt.

Die angekündigten Leistungsklassenturniere (LK Turniere) wurden vom Vorstand durchgeführt, insgesamt vier Stück. Ein großer Dank geht an Lars Kleeberg, der die Anmeldungen und Ausschreibungen beim HTO (Hessen Tennis Online) eingestellt hat an Sven-Erik Engmann, der die Anmeldungen der Spieler, die Auslosung und die Spielorganisation professionell übernommen hat. Trotz der organisatorischen Belastung wurde sogar Sven-Erik Engmann bei einem Turnier Gruppensieger.

Das Tennisleistungszentrum gibt es in der Zwischenzeit fünf Jahre. Seit 2011 wurden im Schnitt 15 Kinder jährlich – davon aktuell vier aus dem Sportinternat – trainiert. Das unterstützt den Verein und die Stadt als Betreiber der Tennishalle.

Einstimmig wurde der Vorstand wie folgt gewählt: Vorsitzender Helmut Franke (Wiederwahl), Stellvertretender Vorsitzender Klaus Köster (Neuwahl) Kassenwart Dietmar Kuhs (Wiederwahl) Schriftführer Sven-Erik Engmann (Wiederwahl) Platzwart Gerald Cassel (Neuwahl), Erster Sportwart Lars Kleeberg (Wiederwahl) Zweiter Sportwart Uwe Irrle (Neuwahl), Jugendwart Sven Richter (Wiederwahl).

Sportwart Lars Kleeberg ging auf die Erfolge in 2015 ein: 1 Meisterschaft haben die Herren in der Kreisklasse A errungen, zwei zweite Plätze gab es für die Herren 50 und die U 14 in der Bezirksklasse. Ebenfalls herausragend die Klassenerhalte und jeweils 5. Plätze der Herren 40 und Herren 65 in der Hessenliga bzw. der Gruppenliga. Can Franke ist in der Halle Bezirksmeister der Jugend und Vizebezirksmeister der Herren in der Halle geworden. In diesem Jahr treten wieder 5 Mannschaften in der Medenrunde an.

Die diesjährige Medenrunde beginnt bereits am Mittwoch, den 11.05.2016, 10:00 Uhr, mit einem Heimspiel der Herren 65 gegen BW Frankenberg und am Samstag, den 21.5.2016, 9:00 Uhr mit dem Spiel der U 18 Mannschaft gegen den TC Meinhard. Am 13.06.2016 bietet der Tennisclub wieder eine Fahrt zu den Gerry-Weber-Open nach Halle / Westfalen an.