Eine neue Orgel für St. Crucis

crucis1 Seit 1972 spielt die Euler-Orgel in der St. Crucis Kirche nicht mehr. Aus diesem Grund sammelt die Kirchengemeinde seit 2011 und der 2012 gegründete Arbeitskreises „Projekt Orgel für St. Crucis“ für einen adäquaten Ersatz der alten Orgel. Rund 100.000 Euro konnten bereits zusammengetragen werden. Eine Förderung von 250.000 Euro hat die Evangelische Kirche von Kurhessen- Waldeck EKKW in Aussicht gestellt. Es wird mit Kosten zwischen 400.000 und 500.000 Euro gerechnet. In etwa das Doppelte hätte ein gleichwertiger Neubau gekostet. Nun ist es soweit und die 1959 erbaute Euler-Orgel wird durch eine andere, größere Orgel aus dem englischen Cambridge ersetzt. Eine Reparatur der Euler-Orgel ist für die Kirchengemeinde nicht tragbar. Die Anschaffung der Cambridge Orgel ist im Vergleich günstiger. Das Kernstück ist die Orgel der Holy Trinity Church in Cambridge, deren Ursprung bis in das Jahr 1852 reicht.

Erbaut wurde die Orgel von dem Londoner Joseph William Walker. Die Orgelbaufirma Schulte aus Kürten wird die Orgel restrukturieren. Man rechnet mit einer Restrukturierungszeit von 15 Monaten. Nach Fertigstellung wird es die größte Orgel der englischen Romantik auf dem europäischen Festland sein. Die alte Euler-Orgel bekommt ein neues Zuhause. Sie wird in einer Kirche in der süditalienischen Gemeinde Alvignano nördlich von Neapel wieder erklingen. crucis2Bis Alvignano sind es von Bad Sooden-Allendorf 1600 Kilometer. Es ist geplant, dass noch in diesem Jahr eine Abordnung aus Bad Sooden- Allendorf nach Alvignano reisen wird, um sich vom Klang am neuen Standort zu überzeugen. Herr Pfarrer Spill könnte sich sogar vorstellen, mit der dortigen Kirchengemeinde eine Partnerschaft einzugehen. Aber zunächst wird die Orgel in der Orgel-Werkstatt von Michelotto in Padua bei Venedig gereinigt, repariert und überarbeitet, bevor sie zu einer neuen Orgel aufgebaut werden kann.