50 Jahre Motorsport-Club Bad Sooden-Allendorf

Bild-Ralley_webDer Motorsport-Club Bad Sooden-Allendorf e.V. feierte am 09. Mai 2015 sein 50-jähriges Bestehen. Der Verein, der dem ADAC Hessen Thüringen angeschlossen ist, schaut auf eine bewegte und interessante Vergangenheit zurück. Die vier motorsportbegeisterten Herren Kurt Ruppert, Klaus Jürgen Schostak, Heinz Scharf und Helmut Möhlheinrich brachten am 03. Mai 1965 die Gründung des MSC Bad Sooden-Allendorf e.V. mit ca 65 Mitgliedern auf den Weg. Sie trafen sich einmal monatlich, um Aktivitäten zu besprechen, wie beispielsweise Vorträge von Reifenfirmen, Filmvorführungen von Motorsportveranstaltungen und Seminare zum Kartenlesen und „Verhalten am Unfallort“.

Ulfenbachtal-07-Trial_webRasch entwickelte sich eine gut funktionierende Kooperation mit den benachbarten Motorsport-Clubs. Bereits ab Oktober 1965 fanden die ersten in eigener Regie organisierten Veranstaltungen statt. Beginnend mit einer Bildersuchfahrt wurden die Veranstaltungen zunehmend anspruchsvoller und umfangreicher. Eine Nachtorientierungsfahrt wurde mit gutem Erfolg durchgeführt. Es folgten viele weitere Turniere und Geschicklichkeits-Slaloms bis hin zur weit über die Grenzen von Bad Sooden-Allendorfs bekannte Werraland-Rallye, die am 11. Und 12. Mai 1968 erstmalig ausgefahren wurde. Die von Günther Knie in 1973 gegründete Jugendgruppe erreichte in den folgenden Jahren durch seine Aufbauarbeit bei Jugend-Trial-Veranstaltungen durchweg Platzierungen im vorderen Bereich. Durch die Gebrüder Schülbe wurde der Trial-Sport im Club heimisch. Neben vielen erfolgreichen Platzierungen in den Jahren von 1974 – 1985 erzielte Jörg Reimers beim norddeutschen Trial-Pokal 1981 den ersten Platz. Bereits ab 1981 führte der MSC BSA e.V. – damals noch in Kooperation mit der AOK – Fahrrad-Turniere als Vorstufe zur Verkehrserziehung durch.

Kart-SW_webHeute sind die jährlichen Fahrrad-Turniere auf dem Schulhof der hiesigen Rhenanus-Schule ein fester Bestandteil des MSC BSA, bei denen sich Kinder und Jugendliche im Rahmen der Verkehrserziehung bis zu den Europa-Meisterschaften qualifizieren können. Mehrere Hessen-Thüringen Meister und ein Deutscher Meister kommen bereits aus den eigenen Reihen! Die Förderung des Nachwuchses ist dem MSC ein besonderes Anliegen. So wird seit einigen Jahren Kart-Slalom für Jugendliche angeboten, die ihre Fähigkeiten auf dem Schulhof in Bad Sooden-Allendorf testen und trainieren können. Finanziert wird dieser nicht kostengünstige Sport durch die Unterstützung des ADAC Hessen Thüringen, verschiedener Sponsoren sowie durch die Mitgliedsbeiträge. Aber auch das soziale Engagement des Vereins ist seit seiner Gründung ungebrochen: Schon in den 60er Jahren richtete der Verein Ausflugsfahrten und Wanderungen für die älteren Mitbürger unserer Stadt aus, organisierte Informationsabende in Altersheimen und Schulen zu straßenverkehrstechnischen Themen und brachte sich mit motorsportlichen Aktionen bei städtischen Jubiläen und Feiern ein.

Heute beteiligt sich der MSC an den städtischen Ferienspielen mit einem besonderen Programm für Kinder und Jugendliche, führt in Kooperation mit dem ADAC Hessen Thüringen regelmäßig die Aktion Sicherheitswesten für Schulanfänger durch, organisiert Busfahrten, Sommerfeste und andere Aktivitäten wie Pannenkurse und Wanderungen für seine Mitglieder. Die Werra Meißner Rallye wird traditionell einmal jährlich durchgeführt in Zusammenarbeit mit den benachbarten Motorsportvereinen aus Witzenhausen, Hess.Lichtenau, Weißenborn und Rotenburg.

Aktuell steht die Organisation der ADAC Oldtimersternfahrt nach Hofgeismar zum Hessentag auf dem Programm. Bad Sooden-Allendorf ist einer von vier Startorten, von wo aus die Oldtimer starten. Am 30. Mai ab 7:00 Uhr kann der interessierte Autofan die Fahrzeuge auf dem Franzrasen besichtigen, um 9:00 Uhr erfolgt der Start auf dem Marktplatz. Der MSC Bad Sooden-Allendorf, unter dem Vorsitz von Ludwig Gros, ist auch nach 50 Jahren aktiver denn je und vereint unter seinen aktuell 115 Mitgliedern mehrere Generationen.

Ludwig Gros freute sich im Vorfeld schon sehr auf die Jubiläumsfeier am 09.05.2015 im Wappensaal im Stadtteil Sooden, zu der alle Mitglieder mit ihren Partnern geladen waren, darunter natürlich auch Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzender Kurt Ruppert. Während der unterhaltsamen Stunden entwickelten sich interessante Gespräche mit rasanten Anekdoten „aus alten Zeiten“, die einige noch lebende Gründungsmitglieder zu erzählen wussten!

In Anerkennung für 50 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit überreichte der Beauftragte des ADAC Hessen-Thüringen für die Ortsclubs Hessen-Mitte – René Burkhard aus Schlitz – feierlich die Jubiläums-Urkunde an den Vorsitzenden Ludwig Gros.