Eine Brieffreundschaft brachte die Liebe für’s Leben

Ausgabe201608_13_BSA_ohneS10-11„Das kann gar doch gar nicht sein. Mir kommt es noch gar nicht so lange vor,“ sagt Eligio Pauluzzi, der seit nunmehr 60 Jahren mit seiner Frau Margarete Pauluzzi geb. Hohmann glücklich verheiratet ist. 60 Jahre… eine lange Zeit! Eine Zeit mit Höhen und Tiefen, doch sie haben alles stets gemeinsam gemeistert.

Wie fing es eigentlich an?

Am 16. September 1933 erblickte Eligio Pauluzzi in Herschfeld a. d. Saale das Licht der Welt. Einige Zeit später, am 13. Januar 1936, kam in Bad Sooden-Allendorf die 2. Hälfte des heutigen Jubelpaares zur Welt: Margarete Hohmann.

Kinderzeit, Schulzeit, Lehre, beide suchten und fanden ihren Weg. Eligio Pauluzzi begann 1949 eine Schreinerlehre in Bad Neustadt a.d. Saale. Seine große Leidenschaft war zu dieser Zeit das Radrennen fahren, wo er auch ziemlich erfolgreich war und auch einige Preise einfahren konnte. Nach der Lehre ging er nach München, um dort in seinem erlernten Beruf als Schreiner zu arbeiten.

In der Zwischenzeit hatte auch Fräulein Margarete Hohmann ihre Schulzeit beendet und 1952 eine Lehre als Einzelhandelskauffrau im Textilhaus Ilkenhans begonnen. Dann kam der 05. Oktober 1954, dieser eine ganz spezielle Tag, der das Leben der beiden komplett verändern sollte. Denn Fräulein Hohmann erhielt einen Brief von einem ihr völlig unbekannten Mann. Dass bei diesem Brief die Freundin von Margarete und der Freund von Eligio die Fäden im Hintergrund zogen, sollten die beiden erst später erfahren.

Der Brief, der vor Witz und Schalk nur so strotzte, machte die junge Frau neugierig und eine zweijährige Brieffreundschaft entstand. Doch irgendwann reichte den beiden der Briefwechsel nicht mehr, man wollte sich nun endlich mal persönlich sehen. Der Eindruck war dann auf beiden Seiten so positiv, dass ein Wohnungswechsel von Eligio Pauluzzi von München nach Bad Sooden-Allendorf relativ schnell erfolgte.

Was soll man noch groß sagen? Die Verlobung wurde am 19. Mai 1956 bekannt gegeben und am 11. August 1956 trauten sich beide, in Bad Sooden-Allendorf, „JA“ zu sagen. 1957 kam ihr erstes Kind, ein gesunder Junge, zur Welt und 1961 folgte die Geburt einer gesunden Tochter und machte damit die Familie komplett. Die Familie wächst. Mittlerweile gibt es außer den zwei Kindern, auch Enkel und Urenkel! Und nun teilen sie eine Freude, die das Leben nur Wenigen bereitet. Margarete und Eligio Pauluzzi feiern ihre Diamantene Hochzeit! Auch wir gratulieren den Eheleuten Pauluzzi herzlich.