Die Vereinigung der Ehemaligen Erntekranzträger

© Frank Zerbst
© Frank Zerbst

Jeder junge Mann, der einmal den Erntekranz beim Erntedank- und Heimatfest in Bad Sooden-Allendorf getragen hat, gehört der “Vereinigung Ehemaliger Erntekranzträger” an. Gegründet wurde diese Vereinigung etwa 1957/58 im Gasthaus „Zur Linde”, und in all den Jahren haben sich die Mitglieder stets aktiv an der Ausgestaltung des Festes beteiligt. Schon sehr bald nach ihrer Gründung beteiligten sich die „Ehemaligen” zunächst noch als Fußgruppe im Festzug. Aber schon im nächsten Jahr gestalteten sie ihren ersten Festwagen. Jahrzehntelang wurden mit viel Geschick und großem Arbeitseinsatz prächtige Gruppen und Festwagen zusammengestellt. Im Laufe der Zeit sind aber andere Aufgaben auf die Ehemaligen zugekommen.

Girlandenwickeln in der Mühle

Seit vielen Jahren schmücken die Ehemaligen den Marktplatz sowie den Tanzplatz. Hierzu wird eine große Menge an Getreide benötigt, in Allendorf ist es alte Tradition, dass die Girlanden mit Ähren gewickelt werden. Der von einheimischen Landwirten gestiftete Roggen, Hafer und Weizen wird nach alter Sitte von den Ehemaligen mit der Sense gemäht und in Garben gebunden. Allerdings konnte man sich in den letzten Jahren auch dem Fortschritt nicht mehr in den Weg stellen. Als sich herausstellte, dass es bei gestiegenem Bedarf an Getreide immer weniger erfahrene Ehemalige gibt, die das Handwerk des Mähens mit der Sense gelernt haben, wurde ein Selbstbinder angeschafft, der nun einen Teil der Arbeit abnimmt. Weiterhin zeigen die „älteren Ehemaligen” aber ihr Können an der Sense und lernen die Jüngeren an. Jedes Jahr bekommen die Ehemaligen zwei neue Mitglieder: Interessierte junge Männer aus Bad Sooden-Allendorf, die mindestens 17 Jahre alt sind, können sich schriftlich beim Erntefestausschuss oder beim Vorstand der Ehemaligen Erntekranzträger bewerben. Die in einer Mitgliederversammlung der Ehemaligen gewählten Personen tragen im ersten Jahr die Erntekrone, im darauffolgenden Jahr dann den Erntekranz.

Die Ehemaligen Erntekranzträger haben sich folgende Ziele gesetzt:

Pflege der Gemeinschaft gleichgesinnter Bürger der Stadt

Beteiligung am Erntedank-  und Heimatfest in jeder Form

Bewahren der Tradition unseres Heimatfestes

Interesse an der Mitarbeit auch im Festausschuss