Das Land hinter der Gobert

3Eigentlich ist es genauso Nachbarregion wie das Meißnervorland oder der Kaufunger Wald: das Eichsfeld im nahegelegenen Thüringen. Und dennoch scheint es immer noch neu ergründbar zu sein. Diese Erfahrung machten kürzlich auch die Besucher/innen des städtischen Seniorentreffpunktes BSA, deren Ziel das 80-Seelen-Örtchen Dieterode im ehemaligen Grenzstreifen, circa zwanzig Kilometer entfernt, war. Es war einer der geführten Waldausflüge speziell für Senioren, die sich immer wachsender Beliebtheit erfreuen. Mit entsprechenden Genehmigungen der zuständigen Forstämter ging es diesmal mit drei Kleinbussen direkt zum Aussichtspunkt an den sogenannten Dieteröder Klippen, der einen atemberaubenden Blick tief ins Eichsfeld hinein und über die am Fuße liegenden, malerischen Ortschaften bietet. So mussten die Mitfahrer/innen nur einige Schritte Fußmarsch zurück legen, um schließlich die herrliche Landschaft des östlich gelegenen Nachbargebietes in Augenschein zu nehmen. „Waldbegehungen sind für Senioren, in deren Alltag in früheren Zeiten Natur und Spaziergänge nicht weg zu denken waren, besonders emotionale und belebende Augenblicke“, weiß Alexandra Kobusch, Leiterin des Seniorentreffpunktes und Koordinatorin der Waldfahrten, zu berichten. „Es ist wichtig und wünschenswert, älteren, nicht mehr gänzlich mobilen, Mitbürgern den Weg in unsere schönen Waldlandschaften zu ermöglichen!“ Dies ist mit vielen engagierten Mitstreitern möglich geworden. So erhält das Angebot unserer Stadt Unterstützung durch den ehemaligen Forstamtsleiter Henning Niemann und seiner Frau Christa, Vertretern des Grenzmuseums Schifflersgrund und nicht zuletzt den Balzerbornkliniken.

Alle gemeinsam ermöglichen so die Besuche vieler verschiedener Ausflugsziele, die zahlreichen Wanderbegeisterten sonst verwehrt blieben.

Der Blick von den Klippen gen Westen, in Richtung Gobert und weiter zum Hohen Meißner, weckte Erinnerungen an vorangegangene Touren, etwa zur Teufelskanzel, zur schönen Aussicht oder letztens zum Bilstein.

Abgerundet wurde der Besuch in sprichwörtlich stürmischer Höhe durch den Beitrag des zuständigen Försters Leonard, der den interessierten Zuhörern Wissenswertes aus Landschaft, Flora und Fauna vortrug. Eine anschließende Einkehr auf Kaffee und hausgemachtem Kuchen in Dieterode machte den Nachmittag zu einem erneuten kleinen Highlight – nämlich im Alter aktiv und wissbegierig zu bleiben.

Städtischer Seniorentreffpunkt

Tel.: 05652 4058

kobusch@seniorentreff-bsa.de